Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hallo und Ni Hao!


Damit Sie mich ein wenig kennenlernen können, möchte ich mich hier gerne vorstellen.

Mein Lebensweg begann in Westberlin. Meine Schulausbildung und auch die Lehre zur Keramikerin absolvierte ich dann in Bremen.

Nachdem ich mich in der Welt ein wenig umgeschaut hatte, fand ich mit Freunden und Kollegen den Platz für die Werkstattgründung in Gemeinschaft von Töpferei und Schreinerei in Wallau an der Lahn.

Drei Jahre später zog ich dann in das Fachwerkhäuschen mit großem Grundstück in Angelburg-Gönnern. Seit 1986 betreibe ich hier die Kunst-Töpferei.

Um für mich selber einen sportlichen Ausgleich zu schaffen, begann ich 1996 mit dem JiuJitsu im örtlichen Budoclub. Kurz darauf bekam ich die Möglickeit, auch Qigong kennen zu lernen.

Die fernöstliche Kultur hat mich schon seit meiner Jugend fasziniert. Jetzt ließ mich das Thema nicht mehr los. Als ich dann auch noch selber in China/Shaolin trainieren durfte, beschloss ich, eine Ausbildung zur Qigong-Lehrerin zu absolvieren.

Meine wichtigste Lehrerin, Frau Prof.Liu Yafei inspirierte mich, darauf aufbauend auch Qigong-Therapeutin zu werden.

Nebenbei gewann auch die Arbeit mit Gruppen zunehmend an Bedeutung, so dass ich auch im Sportbereich die Ausbildung zur Übungsleiterin machte.

So arbeite ich jetzt also in beiden Bereichen und gebe meine Kenntnisse gerne weiter.

Drehen an der Töpferscheibe ist übrigens auch eine Form der Meditation

   

Meine wichtigsten Lehrer im Qigong und Taiji sind neben Frau Prof.Liu Yafei auch Su Huaxiang, Epi van de Pol und Thomas Methfessel.

 

Lehrberechtigungen:

Die Acht Brokate - Shaolin-Kungfu International Trainees Service Center, Shaolin Monastery, China

Gesundheitsschützendes Qigong, 4 Regulationsmethoden, 49er Leitbahnen Bewegung Qigong -

                                            Carl von Ossietzky Universität, Projekt Traditionelle chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte (PTCH)

Nei Yang Gong; Grundstufe, Mittelstufe 1-24 - Shou Zhong - ABZ Ost, Aus-und Weiterbildungszentrum für chinesische Medizin e.V.,

                                                                   Prof.Liu Yafei, Ausbildungszentrum Beidaihe/VR China

Xin Yi Liu He Ba Fa - Su Huaxiang, Lehrer und Vizepräsident des Taijiquan-Vereins Guangzhou/VR China

Übungsleiterin B, Sport in der Prävention - Landessportbund Hessen

 

 

Lebenslauf